Wie Dir die Currywurst helfen kann, Deine Umsätze zu erhöhen

Der Umsatz ist eine gern genutzte Zahl, um den Unternehmenserfolg von Jahr zu Jahr im eigenen Unternehmen oder zwischen verschiedenen Unternehmen oder Geschftszweigen zu vergleichen. Besonders gute Unternehmensführung zeichnet sich durch ständig steigende Umsätze aus (natürlich unter der Voraussetzung, dass sich auch die Gewinne dementsprechend entwickeln. Hier liest Du heute, wie auch Du am Ende des Jahres stolz auf Dein Umsatzsteigerung sein wirst.

Einen Überblick darüber, wie man Umsätze steigern kann gibt die Ansoff-Matrix als strategisches Management Werkzeug.Die grafische Darstellung des Wirtschaftswissenschaftlers Ansoff ist seit Jahren in der Business Szene beliebt und illustriert ganz einfach, wie man an den beiden Hebeln Kunden und Produkte drehen muss, um seine Umsätze zu verändern. Dabei kann man entweder mit neuen oder mit bestehenden Kunden und Produkten arbeiten.

Wenn man über lange Zeit nur mit bestehenden Kunden und bestehenden Produkten weiterarbeitet, werden auch die Umsatzzahlen beständig sein und sich nicht verbessern. Der Umsatz bleibt bestenfalls gleich, oder verschlechtert sich sogar, je nachdem ob das Produkt oder die Dienstleistung den einmaligen oder mehrmaligen Verkauf bedingt.

Doch es gibt drei echte Chancen Umsätze zu steigern und das lässt sich ganz einfach am Beispiel einer Currywurst verdeutlichen. Stell Dir vor, Du bist Erfinder der herkömmlichen Currywurst und hast in Deutschland den Markt schon weit durchdrungen (= bestehende Kunden und bestehendes Produkt).

Du bist erfolgreich, doch jetzt möchtest Du Dein Business ausbauen und um das zu tun überlegst Du Dir verschiedene Strategien.

Strategie Nr. 1 Currywurst in Deutschland

Die naheliegende Variante besteht darin, den bestehenden Vertrieb an Currywurst zu erhöhen. Das heit, häufigeren Absatz bei bestehenden Kunden zu erzielen oder mehr Kunden der gleichen Zielgruppe anzusprechen. Doch Du stellst fest, dass das nur begrenzt möglich ist, denn Du hast schon viele Marketing Maßnahmen ergriffen und durch die große Zahl an anderen Gastro-Angeboten in der Nähe ist der Markt abgeschöpft. Es muss also eine Alternative her

Strategie Nr. 2 Currywurst in Mexiko

Kürzlich hast Du an Deinem Currywurststand in Berlin mit einer Touristin aus Mexiko gesprochen, die begeistert von dem leckeren Snack war. Das bringt Dich auf die Idee: Was wäre, wenn Du nicht nur im deutschen Markt aktiv wärst, sondern Deine Currywurst ab sofort auch in Mexiko vertreibst? Der Vorteil: Du könntest Deine bestehende Rezeptur unverändert nutzen, es ergeben sich keine neuen Entwicklungskosten und sogar eine bessere Auslastung der bisherigen Geschäftsbereiche wäre möglich. Natürlich musst Du also mit Deinem realen Unternehmen jetzt nicht gleich ein Tochterunternehmen in Mexiko aufbauen. Es geht um die Kernbotschaft!

Um Deine Umsätze zu steigern, kannst Du Dich entscheiden den Markt zu entwickeln und die Zielgruppe zu erweitern. Das muss nicht unbedingt durch den Vertrieb in einem anderen Land passieren. Gibt es vielleicht eine neue Personengruppe, die Du ansprechen könntest? Kann das Einzugsgebiet auf neue Branchen erweitert werden? Für viele Unternehmen lohnt sich hier der Blick über den Tellerrand, der dann neue Märkte eröffnet.

Strategie Nr. 3 Veggie Snacks statt Fleisch

Nachdem Du Dein Currywurstgeschäft in Mexiko seit einigen Jahren zum Florieren gebracht hast, merkst Du, dass in Deutschland Deine Umsätze stagnieren. Das Produkt Currywurst ist mittlerweile zu langweilig geworden. Außerdem ist Umweltschutz und gesunde Ernährung jetzt bei vielen Menschen wichtig, da passt die Currywurst in der Mittagspause nicht ganz ins Konzept, auch wenn sie so gut schmeckt.

Deine 16-jährige Tochter hat DIE Idee. Ab jetzt vertreibst Du auch vegane Currywurst! Du kannst Deine bestehenden Strukturen im Currywurststand weiter nutzen, lediglich die Produktpalette wird innovativ erweitert. Es lohnt sich immer das Stichwort Produktentwicklung zu bedenken, gerade in einer schnelllebigen Zeit mit raschen Veränderungen. Nicht nur zur Umsatzsteigerung, auch um das nachhaltige Bestehen Deiner Geschftsidee zu sichern. In unserem Currywurst Fall bewirkt die Innovation gleich beides, die Umsatzzahlen steigen durch die Erschließung neuer Zielgruppen und das neu geweckte Interesse beim im wahrsten Sinne des Wortes gesättigten Markt.

Wichtig ist, dem roten Faden der eigenen Mission und Vision dabei treu zu bleiben, außer man möchte gerne ganz neues Terrain betreten. Anstatt die Currywurst-Rezeptur gleich neu zu erfinden, kannst Du auch erst mal verschiedene Saucen und Beilagen anbieten natürlich im metaphorischen Sinn. Das Ziel ist, die eigenen Kunden so lange wie möglich mit neuen Produkten zu begeistern und die Loyalität zu fördern, denn Neuakquise ist um ein Vielfaches aufwändiger und kostenintensiver.

Strategie Nr. 4 Eine erfolgreiche Mischung

Du ahnst es schon, als Currywurst-Verkäufer hat Dich nach dem anfänglichen Erfolg der Ehrgeiz gepackt und Du willst jetzt das Maximum aus Deinem Business rausholen. Du hast dich entschlossen in den USA Fuß zu fassen und weißt, dass sich in Kalifornien viele Liebhaber mexikanischen Essens befinden, aber gleichzeitig auch der Gesundheitstrend so gigantisch boomt wie kaum woanders.

Also entwickelst Du für den neuen Markt das neue Fusion-Food-Produkt Chiliwurst sin carne, die vegane Currywurst aus Deutschland mit mexikanisch angehauchter Sauce. Dieser Neueinstieg birgt mehr Risiko als Deine ersten beiden Strategien, doch gleichzeitig verspricht er auch den höchsten Faktor an Umsatzsteigerung.

Strategie Nummer drei zu wählen ist sicherlich die unternehmerisch anspruchsvollste Variante, doch sie kann deutliche Veränderungen in Deinen Zahlen bewirken, wenn Du gleichzeitig Dein Portfolio, als auch Deine Zielgruppe erweiterst. An dieser Stelle sei angemerkt, dass die Umsatzsteigerung der erste Schritt ist, um Dein Unternehmen zum Wachsen zu bringen. Wichtig ist dabei den Preis für dieses Wachstum im Auge zu behalten.

Du weißt, dass immer gilt Gewinn = Umsatz-Kosten. Auch ist es klug sich VOR der Entwicklung neuer Produkte oder dem Eintritt in neue Märkte Gedanken über die Nachfrageseite zu machen. Es ist unumgänglich, dass für den Erfolg eines Produkts am anderen Ende auch zahlungsbereite Kunden stehen. Nimm Dir also die Zeit für eine gute Marktanalyse. Ein hoher Umsatz ist die halbe Miete, im nächsten Schritt lohnt es sich dann aber auch Gewinne und Kosten im Griff zu haben.

Ich wünsche Dir blühende Geschäfte!
Susanne Büttner