WARUM machen Sie eigentlich, was Sie machen? Haben Sie eine Mission? 

Lieben Sie was Sie tun? Und spüren das Ihre Kunden?

Ihre Kundinnen und Kunden kaufen nicht nur das WAS es bei Ihnen gibt, sondern auch Ihr WARUM. Doch erinnern Sie sich überhaupt noch an Ihr WARUM?

  • Was war der Grund der Sie dazu gebracht hat, Ihr Beautystudio zu eröffnen?
  • Wovon haben Sie damals geträumt, wo sollte die Reise hingehen?
  • Was ist ihre Mission?
  • Was wollen Sie den Menschen geben?

Was ist eine Mission?

Was ist eigentlich eine Mission?

  • Sie erläutert den gesellschaftlichen Nutzen bzw. warum es ihr Kosmetikstudio gibt.
  • Sie formuliert die Werte für die Mitarbeiter und Inhaber, wie dieses Unternehmen arbeitet.
  • Sie beantwortet die Fragen: Was ist der Sinn unsere Tätigkeit? Welchen Nutzen liefern wir für unsere Kunden/Kundinnen? Worin liegen unsere Kernkompetenzen?

Unternehmerinnen mit Herzblut gesucht

Man kann fast jeden Unternehmer/innen fragen, was die Firma tut und ebenso wie das getan wird. Aber stellen Sie den Menschen doch einmal die Frage nach der Mission. Sie werden in den meisten Fällen keine Antwort bekommen. Einige werden sagen, sie machen das um Geld zu verdienen, weil sie die Firma der Eltern übernommen haben und das schon immer machen, oder weil das irgendwann mal vielversprechend klang.

Doch nur mit Leidenschaft und Überzeugung kann man es wirklich schaffen erfolgreich zu sein. Erinnern Sie sich noch daran, warum Sie mit Ihrem Business angefangen haben? Wofür brennen Sie, was macht Sie besonders? Nur wenn Sie sich diese Fragen beantworten können, werden Sie immer mehr und mehr Kunden von sich überzeugen können. Es geht nie darum, dass jeder Sie mag (seien wir ehrlich, wenn ich möchte, dass jeder mich mag, muss ich mich schon ganz schön verbiegen und das wird niemandem auf Dauer gelingen, oder gar glücklich machen), sondern dass sie authentisch sind und bleiben. Ihre Kunden spüren das und werden Sie ganz sicher weiterempfehlen. Und die, die nicht mit Ihnen zufrieden sind, sind das denn die, mit denen Sie in Zukunft überhaupt arbeiten wollen?

Wie können Sie Ihre Mission wiederfinden?

Machen Sie das WARUM zu Ihrer Kernfrage, egal ob Sie gerade ein Business starten, oder schon länger eines haben. Machen Sie nicht von Allem ein bisschen, sondern konzentrieren Sie sich auf das, was Sie wirklich können und unbedingt tun wollen. Und zeigen Sie sich! Ohne Verkleidung, weil Sie denken, das muss man anziehen, ohne andere zu kopieren – sie sind das Original Ihrer Firma!

  • Apple ist ein gutes Beispiel für das WARUM: Ihr Antrieb war, technische Geräte leicht bedienbar zu machen – das ist ihnen wirklich gut gelungen – wer hat keinen Spaß an IPad und Co?
  • Oder nehmen wir BMW, sie haben ihr WARUM sogar im Slogan: Freude am Fahren!

Ihre Mission als Geschichte

Menschen lieben Geschichten – das war schon so, als unsere Vorfahren noch am Lagerfeuer saßen und wird auch immer so bleiben. Facebook und Co braucht es dazu nicht, erzählen Sie Ihren Kunden Auge in Auge was Sie antreibt, was Ihnen passiert ist, WARUM Sie tun, was Sie tun. Ihre Mission sollte auch auf Ihrer Webseite stehen.

Ich bin sicher, auch Sie haben eine interessante Geschichte zu erzählen! Beeindrucken Sie Ihre Kunden mit Ihrer Offenheit und Ehrlichkeit und Sie werden sehen, wie schnell sich daraus eine beeindruckende Mund-zu-Mund-Propaganda entwickelt. 

Authentisch und ehrlich auftreten

Überlegen Sie sich Ihren Auftritt nach außen sehr genau. Welche Bilder, Formen und Farben passen zu Ihnen und Ihrem Unternehmen? Erschaffen Sie einen überzeugenden und professionellen Auftritt nach außen und bleiben Sie dabei – nur so werden Sie sich eine Marke aufbauen können. Wenn Sie sich alle zwei Jahre ein neues Logo basteln lassen, wird das nicht funktionieren.

Und lassen Sie von einem Fotografen Fotos machen – bitte keinesfalls die letzten Urlaubsfotos ein bisschen zusammenschneiden und fertig. Ziehen Sie sich etwas an, in dem Sie sich wohl fühlen und lassen Sie den Rest einen Profi erledigen.

Auch hier gibt es ein gutes Beispiel: die Firma Hipp. Der Slogan ist das WARUM: „Für das Wertvollste im Leben“. Und der Gründer macht viel Werbung mit sich, seinen Fotos und steht mit seinem Namen hinter dem Produkt.

Der Markenratgeber für Kosmetikstudios und Beautyinstitute

Sie wollen vom No-Name zur starken VIP Marke bei Ihrer Zielgruppe werden? Dann sichern Sie sich das Personal Branding Ebook „So werden Sie zur top bezahlten Marke“ von beauty4success. Es ist speziell für die Beautybranche geschrieben. Sie finden darin wertvolle Marketingtipps für Ihr Kosmetikstudio.