Oft denke ich darüber nach: Welches Bild hatte ich damals von mir selbst im Kopf, als ich mein Unternehmen vor ein paar Jahren gegründete? Eine Person, die stundenlang E-Mails verschickt, Excel Listen führt und Kleinkram überprüft? Nein, eher nicht. Jemanden, der sich mit Strategie und Zielen des Unternehmens beschäftigt, sich auf zentrale Entscheidungen mit Mehrwert konzentriert, wichtige Kundenkontakte pflegt und das Geschäftsmodell fit für eine innovative Zukunft macht? Ja, genau das war meine Vision!

Viele selbstständige Kosmetikerinnen höre ich oft klagen, Sie hätten keine Zeit für die größeren Projekte. Zu viel Papierkram, kleine Nebenbei-Aufgaben und umständliche Handarbeit, gute Mitarbeiterinnen seien rar und man würde mehr Zeit damit verbringen die Ergebnisse der Mitarbeiterinnen zu verbessern als sich um die eigenen Aufgaben zu kümmern. In der Tat ist die Welt hektischer und schneller geworden. Fokus und Pareto sollen Abhilfe schaffen, doch wie soll man sich fokussieren und sich um seine guten Kundinnen kümmern, wenn einem ständig neue To-dos um die Ohren fliegen?

Ich befand mich genau in der gleichen Situation und fand folgenden Tipp hilfreich: Ganz zentral für erfolgreiche Unternehmerinnen ist, sich um die eigene Kernkompetenz zu kümmern und Kleinigkeiten anderweitig erledigen zu lassen. Am besten einfach ganz von allein! Das ist kein Traum, sondern wird dank moderner Software Wirklichkeit. Das Zauberwort heißt Marketing Automatisierung! Beauty4Success ist nach eigener Anwendung mittlerweile auch zertifiziert für Marketingautomatisierung in der Kosmetik- und Gesundheitsbranche. Wir setzen Prozesse auf, damit du mehr Zeit für die Dinge hast, mit denen du dein Geld verdienst.

Marketing Automatisierung kümmert sich um die Gewinnung und Pflege von Interessentinnen, Kundinnen und Mitarbeiterinnen. Du stellst den Prozess mit uns zusammen einmal ein, danach läuft der Rest von selbst immer wieder ab, je nach Bedürfnis der individuellen Zielperson.

Du fragst dich jetzt vielleicht, ob das überhaupt das Richtige für dich ist. „Ist mein Kosmetikinstitut nicht zu klein? Ist das Programm nicht zu teuer? Oder zu kompliziert?“

Gehe bitte einmal folgende Punkte für dich durch und kreuze gedanklich diejenigen an, die mindestens einmal pro Woche Ihre Zeit beanspruchen:

  • Termine vereinbaren, bestätigen, vorbereiten, Informationen (z.B. Anfahrtsbeschreibungen) und Erinnerungen dazu versenden, den Termin nachbereiten.
  • Wiederkehrende E-Mails versenden (Geburtstagswünsche, Weihnachtsrabatt, Newsletter, Follow-Ups zu Anfragen, Angebote).
  • Kundinnenstamm pflegen und personalisierten Kontakt halten.
  • Neukundinnen finden, pflegen und zur Stammkundin machen.
  • Content zielgruppengerecht verbreiten (Social Media Pflege, Blogs, Events).
  • Bewertungen / Kundenstimmen nach einer erfolgreichen Behandlung einholen.
  • Interessierte Kosmetikerinnen zur Bewerbung einladen und informiert halten.
  • Kontaktadressen und Netzwerk pflegen und systematisieren.

Na, wie viele imaginäre Kreuze hast du gesetzt? Ich wollte früher lieber nicht darüber nachdenken wie viel wertvolle Arbeitszeit und Konzentration bei mir und meinen Mitarbeitern regelmäßig für diese Tätigkeiten verschwendet wurde. Verschwendet sage ich deswegen, weil all das auch durch Marketing Automatisierung erledigt werden kann.

Brauchst du also Marketing Automatisierung? Kurz gesagt: Ja, Marketing Automatisierung ist ein Erfolgsinstrument, um den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft besser gerecht zu werden. Sie eignet sich für all die Inhaberinnen und Inhaber eines Kosmetikinstituts oder eines Unternehmens in der Gesundheitsbranche, die Ihr Business fit für das Online-Zeitalter machen wollen und ihre Kunden zielgenauer, aber effizient ansprechen möchten. Eine eigene IT-Abteilung ist nicht nötig und Kommunikationsaufgaben werden automatisiert. Davon profitieren vor allem klein- und mittelständische Unternehmen und selbstständige Einzelunternehmerinnen. Du bleibst als Inhaberin schnell und flexibel und kannst deine Prozesse jederzeit an neue Zielgruppen, Produkte oder Strategien anpassen.

Das Schöne dabei ist, dass sich der Erfolg deines Studios dann nicht an der Höhe deines Marketingbudgets oder den Arbeitsstunden, die du investieren kannst, entscheidet, sondern an der Qualität deiner Kampagnen. Je origineller die Kommunikation und je individueller die Kundenansprache, desto erfolgreicher. Am Ende schlägt sich Marketing Automatisierung auch in den Zahlen nieder, denn Kundinnen werden regelmäßig gezielt angesprochen, gepflegt und zur Terminvereinbarung oder zum online Produktkauf geleitet. Jede Kundin bekommt immer genau das, was sie im Moment braucht. So lässt sich mit gutem automatisiertem Marketing bares Geld verdienen.

All das kann im Hintergrund von ganz allein laufen, wenn du es zulässt.

Interessiert? Dann buche doch einfach einen Termin in unserem Online-Terminkalender.