Was Sie vom Barkeeper für Ihr Kosmetikstudio lernen können

Teure Cocktails sind schön anzusehen

Ich war am Wochenende in einer coolen Bar. Der Tresen war rund und so hatte man als Gast die Gelegenheit dem Barkeeper über die Schultern zu schauen. Ich habe den jungen Mann – er hieß übrigens Jester – länger beobachtet und war verblüfft, wie wenig Zutaten und Flüssigkeiten er in die oft sündteuren Cocktails mixte. Er wirbelte ein wenig mit dem Shaker und den Flüssigkeiten herum. Es sah wirklich klasse aus. So zog er alle Aufmerksamkeit auf sich. Doch ganz ehrlich … Jetzt war in dem Glas etwa 100 ml bunte Flüssigkeit. Sonst nichts. „Dafür 12 Euro? Wow! Gute Marge!“, habe ich mir gedacht.

Die Inszenierung macht den Unterschied

Doch dann startete der Teil mit der Dekoration und die Inszenierung des Drinks. Zuckerrand, Limettenscheibe, Fruchtspießchen, Minzblättchen, jede Menge Eiswürfel, ein Holzstab oder Strohhalm etc.. Jetzt sah der Cocktail richtig teuer und lecker aus. Ich war verblüfft, wie viel hochwertiger der Cocktail nach der Inszenierung wirkte.

Lassen Sie Ihre Beauty Dienstleistung wertig wirken

Sie können diesen Effekt für Ihr Kosmetikstudio nutzen. Ein schönes Ambiente, Blumen, Dekoration, elegante Möbel, Licht, ein Glas Tee zur Begrüßung, ein Fußbad vor der Massage, gewärmte Handtücher zum Hände abtrocknen nach der Behandlung, eine kurze Nackenmassage als Geschenk usw. Es sind oft die vermeintlichen Kleinigkeiten, die wenig kosten, jedoch einen hochwertigen Effekt erzielen. Gerade das Ritual wie Sie Ihre Kunden begrüßen und verabschieden kann ihre Dienstleistung wertiger machen. Aber auch während der Behandlung ist es wichtig zu inszenieren.

Was kostet eine Tasse Tee?

Wenn ich zur Massage gehe, bekomme ich beispielsweise immer ein Fussbad und besondere Schuhe. Nach dem Bezahlen gibt es ein Glas Ingwertee in einer gemütlichen Sitzgruppe. Ich bin meist nach der Massage völlig gechillt und schwebe auf Wolke 7. Ich bin froh, dass mich die Dame nicht gleich wieder auf die hektische Straße und in mein Auto schickt. Es gut gut noch ein paar Minuten dort zu verweilen und die Ruhe zu genießen. Die Tasse Tee kostet die Kosmetikerin ein paar Cent. Für mich ist sie unglaublich viel Wert. 

Wenn Sie hohe Preise erzielen wollen, lassen Sie sich etwas zur Inszenierung ihrer Dienstleistung etwas einfallen. Wie könnte Ihr Cocktailglas noch wertiger wirken? Lassen Sie uns gerne an Ihren Ideen teilhaben. Was machen Sie schon, um Ihre Kundinnen zu begeistern und Ihre Dienstleistung besser in Szene zu setzen? Wir sind bespannt auf Ihre Ideen … 🙂